Workshops

Am 25.03.2020 im Eichsfeld Gymnasium Duderstadt

9 Uhr – 11 Uhr: Calliope Workshop für SchülerInnen der 3. Klassen

Der Calliope mini bietet Schulkindern der dritten Klasse einen spielerischen Zugang zum digitalen Lernen. Um digitale Kompetenzen sinnvoll zu vermitteln, kommt es vor allem auf Lehrkräfte und Schulen an. Der Calliope mini ist so klein wie ein Handteller. Auf die flache Platine können Kinder Programme laden, die sie davor am Computer selbst geschrieben haben. Mit den bunten Bausteinen der grafischen Programmiersprache können sie einander Nachrichten schicken oder einen selbstfahrenden Roboter bauen.

9 Uhr – 11 Uhr: Ozobot Workshop für SchülerInnen der 1. und 2. Klasse

Der Ozobot ist ein kleiner faszinierender Roboter mit eingebautem Akku und 5 Farb- Sensoren auf der Unterseite. Der Roboter lässt sich ganz ohne Computer über Abfolgen von Farben, sowohl auf Papier als auch auf einem Bildschirm programmieren. Von einem einfachen Linien-Abfahren über Programmieren mit Farbcodes bis zur komplexen visuellen Programmiersprache am Computer ist viel möglich.
Leitung: Martin Taufmann, Leiter des Kreismedienzentrums/Außenstelle Osterode

9 Uhr – 15 Uhr: Lego Roboter Workshop für Mädchen der Klassenstufe 3 und 4

Wo? Eichsfeld Gymnasium
Wer?
Interessierte und motivierte Mädchen der Klassenstufe 3 und 4
Wann? 25. März 2020 von 09.00 Uhr – ca. 15.00 Uhr
Anreise 08:30 Uhr, Mittagessen in der Schulkantine

 

Was? Einführung in die Welt der Roboter – Konstruieren, Programmieren, Kreativaufgaben
Workshop mit der FINSOTEG GmbH, Sponsor: Novelis Werk Göttingen

Achtung: Teilnehmerzahl für den Workshop ist beschränkt auf 20 Teilnehmerinnen. Anmeldungen bitte bis 13. März 2020 gesammelt über die Schule an Frau Pfitzner.

Für mehr Informationen:
https://www.q-fin.de/roboterkurse/

Achtung

Wegen der flächendeckenden Schulschließungen in Niedersachsen kann der Robotikwettbewerb leider nicht wie geplant stattfinden.

Falls es es noch in diesem Schuljahr einen Ersatztermin geben wird, erfahren Sie das an dieser Stelle.